Wer wir sind

Struktur

Traditionsstandort Barth

Firmen-Geschichte



Standort Barth

Standort Rostock

Standort Stralsund


Traditionsstandort Barth

 

Der Gartenbauproduktionsstandort in Barth hat seinen Ursprung in einer kleinen Gärtnerei. Daraus entwickelte sich das VEG (Volkseigenes Gut) Saatzucht Zierpflanzen Barth.

 

Seit 1970 wurde der Gartenbaubetrieb massiv ausgebaut, bis 1989 wurde die Produktionsfläche des VEG auf 320.000 m² Hochglas erweitert. Mit 760 Mitarbeiter war das VEG der größte Gartenbaubetrieb Deutschlands. In Barth befand sich eine Zuchtstation von Edelnelken und Pelargonien.

 

Desweiteren wurden Schnittblumen, Samen, Gemüse , Jung- und Topfpflanzen für die DDR und für den Export nach Schweden, Ungarn, in die Sowjetunion und in die Bundesrepublik erzeugt.


Nach der wirtschaftlichen und politischen Wende im Jahr 1989, entstanden aus dem volkseigenen Betrieb mehrere selbstständige, marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen, auch NORDFLOR® wurde in dieser Zeit gegründet.

 

Nelkenvermehrung
-Nelkenvermehrung-

Gärtnerei von oben
-Gärtnerei von oben-

Die nächsten Termine:

Standort Barth

Standort Rostock

Standort Stralsund